Bearbeitungsverfahren

Blechnext > Blechteile Online-Portal > Laserschneiden und Abkanten

Unsere zentralen Bearbeitungsverfahren für Blechteile sind das Laserschneiden und das Biegen bzw. Abkanten. Aber auch darüberhinausgehende Arbeitsschritte, wie das Entgraten sowie das Einbringen von Senkungen und Gewinden, können Sie bequem über unser Blechnext Online-Portal hinzubuchen.

Unsere Bearbeitungsverfahren auf einen Blick:

Laserschneiden

Wenn es bei Blechteilen auf saubere Kanten, hohe Präzision bei komplexen Konturen und gleichzeitig wirtschaftliche Bearbeitung ankommt, ist das Laserschneiden das Verfahren der Wahl. Sie können Ihre Laserzuschnitte bequem über unser Blechnext Online-Portal bestellen.

Beim Lasern handelt es sich um ein thermisches Trennverfahren, bei dem sehr filigrane Konturen und Formen sowie enge Radien möglich sind. Das Material wird mittels eines hochkonzentrierten Laserstrahls entlang einer programmierten Kontur lokal aufgeschmolzen oder verdampft. Die entstehenden Schnittkanten sind insbesondere bei dünnen Blechen bereits sehr gratarm und glatt, sodass Nachbearbeitungen wie Entgraten nur in geringem Maße nötig sind.

Dank der berührungslosen Bearbeitung wird keinerlei mechanische Belastung auf das Blech ausgeübt, sodass keine Spannungen im Material auftreten können. Auch der Wärmeeintrag ist lokal begrenzt, sodass ein wärmebedingter Materialverzug oft gering ist.

Schnelle Rüstzeiten dank numerischer Steuerung und hohe Schnittgeschwindigkeiten machen das Laserschneiden besonders wirtschaftlich.

Biegen oder Abkanten

Unser zweites zentrales Bearbeitungsverfahren neben dem Laserschneiden, das Sie über unser Blechnext Online-Portal beauftragen können, ist das Biegen oder Abkanten von Blechen.

Dabei wird durch Krafteinwirkung ein definierter Winkel an einem ebenen Blech erzeugt. Es handelt sich um ein Umformverfahren, das auf einer Abkantpresse durchgeführt wird und dreidimensionale Formen ermöglicht. Die Hauptwerkzeuge zum Abkanten sind der Stempel als oberes Werkzeug und die Matrize als unteres Werkzeug. Zur Verformung des Blechs fährt der Stempel von oben auf das Blech herab und presst es in die Matrize, sodass eine dauerhafte Verformung erzielt wird.

Das Biegen aus einem Zuschnitt ist oft die effizienteste Möglichkeit – z. B. gegenüber dem Schweißen mehrerer Einzelteile –, um komplexe Teile zu fertigen. Zudem erhöht das Biegen die Steifigkeit des zuvor flachen, instabilen Blechs, wodurch das Bauteil stabiler und belastbarer wird.

Entgraten

Für besonders glatte, gratfreie Kanten können Sie auf unserem Blechnext Online-Portal das Entgraten Ihrer Blechteile direkt hinzubestellen. Durch das Entgraten entfernen wir scharfe Schnittkanten oder eventuelle Metallüberstände und erzeugen eine definierte Kantenverrundung. In der Regel erfolgt das Entgraten durch mechanisches Schleifen oder Bürsten sowie durch Gleitschleifen bei hohen Stückzahlen von kleineren Blechteilen.

Gratfreie Kanten stellen eine präzise Passform Ihrer Bauteile für die Integration in Baugruppen sicher. Da Grate zudem Spannungskonzentrationen im Bauteil verursachen können, trägt das Entgraten zur Langlebigkeit der Bauteile bei, da Spannungsrisse vermieden werden.

Beschichtungen können auf glatten, gleichmäßig verrundeten Kanten besser anhaften, wodurch die Lackierung oder Pulverbeschichtung das Bauteil besser und länger vor Korrosion schützt.

Insgesamt gewinnt die Gesamtoptik des Bauteils, wenn eventuelle Oxidschichten oder Schlackereste durch das Entgraten mit entfernt werden und so eine ansprechende Oberfläche entsteht. Bei modernen Entgratmaschinen kann auch bewusst ein leichtes Schliffbild oder eine Mattierung der Oberfläche erzeugt werden.

Senkungen

In unserem Blechnext Online-Portal können Sie das Einbringen von Senkungen unkompliziert mitbestellen.  

Senkungen sorgen für einen bündigen Abschluss von Schraubenkopf und Bauteiloberfläche, indem an der Öffnung einer vorhandenen Bohrung eine Vertiefung erzeugt wird. Dies kann über spanendes Senken und das Entfernen von Material oder durch Stanzen bzw. Prägen erzielt werden, wodurch das Material am Rand des Lochs weggedrückt wird.

Dank der Senkung steht der Schraubenkopf nicht über und behindert nicht in der weiteren Verarbeitung. Die Senkung schafft eine saubere, definierte und plane Auflagefläche für den Schraubenkopf, was eine sichere Verbindung gewährleistet. Zudem verbessert das Versenken der Schrauben die Optik des Bauteils.

Gewinde

Bei der Bestellung Ihrer Laserzuschnitte können Sie über unser Blechnext Online-Portal Ihrem Auftrag auch Gewinde hinzufügen.

Gewinde werden in einem spanenden Vorgang gebohrt oder gefräst. Zunächst wird ein Kernloch gebohrt, in dem entweder mit einem Gewindebohrer das Gewinde in das Material eingebracht wird oder mit einem Gewindefräser eine schraubenförmige Bahn in die Kernlochbohrung gefräst wird. Dabei können nicht in jedem Material Gewinde von jedem Durchmesser eingebracht werden, da bei dünneren Blechen nicht genügend Material für tragfähige Gewindegänge vorhanden ist. Gegebenenfalls muss hier mit Einpressmuttern gearbeitet werden.

Auf Anfrage:

Wenn Sie weitere Bearbeitungsschritte wünschen, die nicht direkt im Online-Portal bestellbar sind, wenden Sie sich gerne mit einer individuellen Anfrage – telefonisch, per Mail oder Kontaktformular – an uns, für die wir Ihnen ein spezifisches Angebot erstellen. Folgende Bearbeitungsverfahren bieten wir auf Anfrage an:

Rohrlasern

Neben der Bearbeitung von Blechen können Sie auf Anfrage auch Rohre und Profile laserschneiden lassen. Der Vorteil: Rohrlasern vereint mehrere Arbeitsschritte in einem Prozess: Sägen, Bohren und Fräsen. So profitieren Sie von einer effizienteren Fertigung und einer höheren Präzision im Vergleich zu konventionellen, spanenden Verfahren in mehreren Schritten.

Stanz-Laser-Kombi-Bearbeitung

Die Kombination zweier Blechbearbeitungsverfahren in einer Maschine ermöglicht Ihnen eine hohe Flexibilität bei der Teilegeometrie bei gleichzeitig hocheffizienter Arbeitsweise dank der Komplettbearbeitung in einer einzigen Aufspannung des Blechs. Für einfachere Standardgeometrien kommt der Stanzkopf zum Einsatz, während der Laserschneidkopf komplexe, filigrane Konturen oder Freiformen in der Außenkontur schneidet. Die CNC-Steuerung wählt automatisch das effizienteste Werkzeug für den jeweiligen Arbeitsschritt. Für große Serien sind wir selbstverständlich in der Lage, spezielle Stanzwerkzeuge erstellen zu lassen.

Schwenkbiegen

Auf Anfrage können wir Ihre Bleche durch Schwenkbiegen in die gewünschte Form bringen. Anders als beim Abkanten erfolgt die Biegung nicht durch eine lineare Pressbewegung, sondern das Blech wird fixiert und durch ein schwenkbares Werkzeug gebogen. Dieses Vorgehen ist sehr schonend, sodass die Oberfläche kaum beansprucht wird, und eignet sich damit besonders für empfindliche Materialien, wie Edelstahl, Aluminium oder beschichtete/lackierte Bleche. Schwenkbiegen kommt vor allem bei dünnen Blechen bis ca. 5 mm zum Einsatz.

Verzinken

Um Ihre Blechzuschnitte langfristig vor Korrosion zu schützen, ist eine Verzinkung sinnvoll, die Sie individuell anfragen können. Wir arbeiten sowohl mit Feuerverzinken als auch mit Galvanischem Verzinken, das eine dünnere, aber gleichmäßigere Zinkschicht erzeugt. Die erzielte Schutzwirkung funktioniert zum einen als Barriereschutz, d. h. die Zinkschicht bewahrt als physische Barriere vor Umwelteinflüssen. Zum anderen ist Zink ein unedleres Metall als z. B. Stahl. Wenn Kratzer die Zinkschicht beschädigen, wird zunächst das Zink vollständig korrodieren und schützt so das darunterliegende Metall.

Glasperlstrahlen

Als schonendes Verfahren in der Oberflächenbehandlung sorgt das Glasperlstrahlen für eine ästhetische Veredelung des Blechteils. Als Strahlmittel wird kugelförmiges Granulat aus Glasperlen eingesetzt, das beim Prasseln auf die Materialoberfläche eine reinigende Wirkung hat, aber dabei kaum abrasiv ist. Der Aufprall hat eine geringfügige mechanische Verformung der Oberfläche zur Folge, wodurch diese eine gleichmäßige, seidenmatte bis matt glänzende Optik erhält. Die Oberfläche ist durch das Glasperlstrahlen weniger anfällig für Korrosion oder die Anhaftung von Schmutz.

Pulverbeschichten

Wenn Sie Ihre Blechteile zuverlässig vor Korrosion schützen möchten, können Sie das Pulverbeschichten bei uns gesondert beauftragen. Ein feiner Pulverlack wird mithilfe einer Sprühpistole auf das Blechteil aufgebracht und im Anschluss im Ofen eingebrannt. Das Pulver schmilzt dabei und fließt zu einer homogenen Schicht zusammen, die besonders fest und robust gegenüber Kratzern, Schlägen oder Abnutzung ist. Auch viele Chemikalien können ihr nichts anhaben. Darüber hinaus bietet das Pulverbeschichten vielfältige optische Gestaltungsmöglichkeiten an Farben, Glanzgraden und Oberflächenstrukturen.

Fräsen

Auf Wunsch übernehmen wir das Fräsen von Konturen, Aussparungen oder Oberflächenbeschaffenheiten für Ihre Blechteile. Zum Einsatz kommen moderne CNC-Fräsen, die sich durch hohe Präzision und Wiederholgenauigkeit auszeichnen.

Möglich ist die Erzeugung komplexer Außen- und Innenformen, von Nuten, Schlitzen oder Langlöchern sowie auch das Anbringen von Schrägen an den Blechkanten. Durch Planfräsen erzielen Sie eine besonders glatte Oberfläche. Auch das Fräsen von Innengewinden (in größeren Blechstärken) können Sie individuell beauftragen.