Hinweise zur Nutzung unseres Blechnext Online-Portals
Blechnext > Blechteile Online-Portal > Anleitung & FAQ
Damit Sie schnell mit Ihrer Online-Bestellung von Blechteilen starten können, haben wir in unserer Video-Anleitung die wichtigsten Funktionen der Bestellplattform zusammengefasst:
Sie haben noch Fragen zur Registrierung oder Nutzung unseres Blechnext Online-Portals? Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um die Blechteile-Bestellung haben wir in unseren FAQ zusammengefasst, die wir in Kategorien untergliedert haben. Sollten Sie darüberhinausgehend Fragen oder Anmerkungen haben, kontaktieren Sie uns gerne persönlich:
Mail: [email protected]
Telefon: +49 721 27661692
FAQ
Fragen rund um Blechnext und das Online-Portal
Wie bearbeitet Blechnext meine Laserzuschnitte und Biegeteile?
Blechnext bietet mit einem versierten Partnernetzwerk aus Fachbetrieben die Bearbeitung von Blechteilen an – Kernverfahren sind das Laserschneiden und das Abkanten bzw. Biegen. Sie können bequem auf unserem Blechnext Online-Portal Ihre Laserzuschnitte und Abkantteile bestellen, inkl. Entgraten, Senkungen und Gewinden, oder eine individuelle Anfrage an uns richten.
Was kann ich bei Blechnext beauftragen?
Blechnext arbeitet mit ausgewählten Fachbetrieben zusammen, die das Laserschneiden und Abkanten sowie viele weitere Prozesse der Blech-Lieferkette mit viel Erfahrung durchführen. Auf unserem Online-Portal erhalten Sie sofort ein Preisangebot, das 7 Tage Gültigkeit hat. Wir suchen je nach Anforderungen, passenden Bearbeitungsverfahren, gewünschtem Liefertermin und regionaler Nähe den passenden Lieferbetrieb für Ihre Blechteile aus. Dabei läuft die gesamte Abwicklung über uns, sodass Sie nur einen Ansprechpartner haben.
Worin liegt der Vorteil, Blechteile bei Blechnext, anstatt direkt beim Blechbearbeiter zu beauftragen?
Bei Blechnext profitieren Sie von unseren digitalisierten verschlankten Prozessen, die Ihnen ein Echtzeit-Angebot liefern sowie schnellere Bearbeitungs- und Lieferzeiten ermöglichen. Zudem wählen unsere Experten passgenau für Ihr Angebot die richtigen Verfahren und Netzwerkpartner aus, um qualitativ hochwertige Blechteile mit höchster Liefertreue zu erzielen.
In welche Länder liefert Blechnext?
Bisher liefern wir Blechteile nur in Deutschland aus.
Welche Bezahlmöglichkeiten gibt es?
Vorkasse oder auf Rechnung, bei Bestellungen ab 1.500 EUR netto beginnt die Produktion nach einer Bonitätsprüfung.
Wie geht Blechnext mit meinen Firmen- und Produktionsdaten um?
Ihre Datensicherheit ist uns besonders wichtig. Wir setzen in unserem Software-Stack auf sichere Verschlüsselung und unterliegen den europäischen Datenschutznormen. Cloud- und Serverstrukturen nutzen wir ausschließlich in der Europäischen Union.
Wie schnell erhalte ich meine Lieferung?
In unserem Blechnext Online-Portal können Sie zwischen drei Lieferzeitfenstern für Ihre Bestellung auswählen, die unterschiedlich bepreist sind – je mehr Lieferzeit Sie einräumen, desto kostengünstiger wird es.
Für individuelle Angebote vereinbaren wir gerne individuelle Lieferzeiträumen mit Ihnen.
Wer liefert meine Bestellung?
Die Ware wird entweder durch den von uns ausgewählten Logistikdienstleister geliefert oder von dem Logistikpartner unseres Produzenten. Wir wählen immer die beste Variante für Ihre Bestellung aus.
Was passiert bei Lieferverzögerungen oder -ausfällen?
Leider kann es zu Verzögerungen sowohl durch die Logistikpartner als auch durch externe Einflüsse kommen. Unser Anspruch besteht darin, Sie im Fall von Lieferverzögerungen so schnell wie möglich proaktiv davon in Kenntnis zu setzen und den neuen Liefertermin zu kommunizieren.
Kann ich als Blechverarbeiter Partner im Blechnext-Netzwerk werden?
Ja, wir suchen weiterhin erfahrene, zuverlässige Blechverarbeitungsbetriebe, die unser Partner-Netzwerk bereichern und Aufträge für das Laserschneiden und Abkanten sowie tiefere Anarbeitungsschritte wie Entgraten, Senkungen, Gewinde oder Oberflächenarbeiten von unserem Online-Portal durchführen. Kontaktieren Sie uns für ein persönliches Gespräch: zum Kontaktformular.
Wie kann ich Musterteile bei Blechnext erhalten?
Bei einer Standardbestellung über unsere Online-Plattform empfiehlt es sich, nur ein paar Stück zu bestellen und im Kommentarfeld zu vermerken, dass es sich um Musterteile einer größeren Bestellung handelt. Dann ist für uns sofort klar, dass die Folgebestellung an den identischen Produzenten vergeben werden muss.
Sollten Sie eine Projektanfrage außerhalb unserer Plattform einreichen, genügt die vorherige Abstimmung mit uns, dass Sie vor der Serienfertigung zur entsprechenden Freigabe ein paar Musterteile benötigen. Wir stimmen den Preis und den Produktionsprozess mit unserem Fertiger ab.
Fragen zum Blechnext-Nutzer-Account
Wie funktioniert die Registrierung auf dem Blechnext Online-Portal?
Sie können die Registrierung hier online ausfüllen
Welche Informationen werden für die Registrierung benötigt?
Wir benötigen nur Ihre Firmenkontaktdaten und Ihre Umsatzsteuer-ID-Nummer.
Ist die Registrierung kostenpflichtig?
Nein. Die Registrierung auf unserem Blechnext Online-Portal ist kostenlos. Sie geben Ihre Konfigurationen ein, laden Ihre Baugruppe als STEP-Datei hoch und erhalten sofort einen Angebotspreis, der 7 Tage gültig ist. Sie zahlen nur die tatsächlich beauftragten Blechteile.
Ist die Registrierung nur für Firmen oder auch für Privatpersonen möglich?
Blechnext liefert nur an Firmenkunden, eine Umsatzsteuer-ID muss vorhanden sein.
Fragen zur Angebotserstellung
Wie funktioniert eine Anfrage auf dem Blechnext Online-Portal?
Die Registrierung auf unserem Blechnext Online-Portal ist unkompliziert (siehe Näheres unter dem Fragenblock zum Blechnext-Nutzer-Account). Wenn Sie registriert sind, ist die Angebotsanfrage einfach möglich; Sie werden intuitiv durch das Portal geführt. Mehr Informationen über die Funktionalitäten unsers Online-Portals finden Sie in unserer Video-Anleitung.
Wann erhalte ich ein Angebot bei Blechnext?
Wenn Sie Ihre Produktionsdaten in unserem Online-Portal konfigurieren, erhalten Sie 24/7 ein Echtzeit-Angebot, das 7 Tage Gültigkeit besitzt. Sie können dieses Angebot herunterladen oder sich auch per E-Mail zusenden lassen.
Für individuelle Angebote, die zusätzliche Bearbeitungsschritte und besondere Anforderungen haben, erstellen wir Ihnen innerhalb von 2-3 Werktagen ein Angebot, welches wir Ihnen per E-Mail zukommen lassen.
Für Rahmenverträge bei wiederkehrenden Aufträgen erfolgt unsere Angebotserstellung innerhalb von 7 Werktagen.
Wie gebe ich eine Bestellung bei Blechnext auf?
Sie können Blechteile mit Standardverfahren und -konfigurationen nach Upload aller nötigen Produktangaben direkt in unserem Online-Portal bestellen. Falls Ihre Anforderungen nicht in das Online-Bestellraster passen, klicken Sie im Online-Portal auf den „Rückfrage“-Button und nennen uns ihr Anliegen, oder Sie kontaktieren uns gerne per Mail oder Telefon, um ein individuelles Angebot zu erhalten und eine entsprechende Bestellung aufzugeben.
Ist eine Bestellung nur über das Blechnext Online-Portal möglich?
Nein. Sollten Sie zusätzliche Anforderungen haben, die über unser Online-Portal nicht abgedeckt werden können, kontaktieren Sie uns gern persönlich per Mail oder Telefon und beauftragen Sie Ihr Projekt direkt.
Ist es möglich, über unser internes ERP Bestellungen bei Blechnext zu tätigen?
Wenn Sie die Bestellungen über E-Mail auslösen, ist dies selbstverständlich möglich. Eine direkte Verbindung der ERP-Systeme ist ebenfalls möglich, aber mit Kosten verbunden. Wir betreiben ein SAP BusinessOne in der Cloud, das über Adapter mit Ihrem ERP verbunden werden kann. Sprechen Sie uns gerne direkt an.
Wie kalkuliert Blechnext die Angebotspreise?
Wir bewerten die Machbarkeit Ihrer Bauteile und bepreisen anhand der Materialkosten und Arbeitsaufwände. Unser Webportal hat im Hintergrund einen vollständigen CAD/CAM-Kern.
Wie hält Blechnext sein Preisniveau stabil?
In unserer Preisgestaltung setzen wir auf verlässliche Preisstabilität. Auch wir unterliegen Materialkostenschwankungen, jedoch entfallen durch unser umfangreiches Partnernetzwerk jegliche Auslastungsschwankungen. So können wir deutlich stabilere Preise anbieten als das Marktumfeld.
Wie lange ist ein Sofortangebot von Blechnext gültig?
Unsere Sofortangebote besitzen eine Gültigkeit von 7 Tagen.
Besteht ein Mindestbestellwert bei Blechnext?
Für ein Sofortangebot auf unserem Blechnext Online-Portal gibt es einen Mindestbestellwert von 150 Euro (netto).
Gibt es eine Mindeststückzahl bei Blechnext?
Nein, es gibt keine Mindeststückzahl, beachten Sie aber bitte, dass der Mindestbestellwert 150 € netto beträgt.
Werden automatisch alle hochgeladenen Teile in die Angebotserstellung aufgenommen?
Ja. Sie können Ihre Bauteilgruppe mit einem Klick hochladen, dabei wird diese automatisch nach ihren Einzelbestandteilen aufgeführt. Sie entfernen alle Zukaufteile, die nicht von Blechnext bearbeitet werden können, und automatisch werden alle restlichen Bauteile in die Angebotserstellung mit aufgenommen.
Ist es möglich, eine abgeschlossene Bestellung erneut zu beauftragen?
Ja, indem Sie auf den Reiter „Ihre Projekte“ oder „Ihre Bestellungen“ klicken, können Sie ein früheres Projekt neu anfragen oder neu konfigurieren.
Kann ich meine Bestellung nachträglich ändern oder stornieren?
Sollte die Bestellung beim Produzenten bereits in der Produktion sein, so ist dies leider nicht mehr möglich. Andernfalls werden wir alles dafür tun, um Ihnen zu helfen.
Ist es möglich, mein Angebot aus dem Online-Portal zu exportieren (z.B. als PDF)?
Ja, Sie können das Angebot direkt per Download sichern oder sich das PDF-Angebot per Mail zukommen lassen.
Kann ich für einzelne Bauteile ein Werks- oder Materialzeugnis erhalten?
Ja, Sie müssen für jedes Material und deren jeweilige Materialstärke ein einzelnes Werks- oder Materialzeugnis bestellen. Sollten in der Bestellung mehrere Positionen im identischen Material und der identischen Materialstärke enthalten sein, muss das Materialzeugnis nur einmal ausgewählt werden.
Welche Möglichkeiten der Zusammenarbeit habe ich bei wiederkehrenden Aufträgen?
Für regelmäßig wiederkehrende Bestellungen bieten wir Ihnen attraktive Rahmenverträge an. Sie profitieren von einem festen Produzenten für identische Teile mit gleichbleibend hohem Qualitätsniveau. In einem vereinbarten Zeitfenster sind beliebig viele Abrufe möglich – das verschafft Ihnen Planungssicherheit. Zudem steht Ihnen unser technischer Support jederzeit zur Verfügung. Wenn Sie keinen Rahmenvertrag abschließen möchten, können Sie ansonsten einfach über „Meine Projekte“ oder „Meine Bestellungen“ die wiederkehrende Bestellung erneut aufrufen und bestellen, bzw. neu konfigurieren.
Fragen zur Produktkonfiguration
Welche Dateiformate sind für die Bearbeitung meiner Bestellung möglich?
Vorzugsweise sollten Sie DXF- oder STEP-Dateien für die Bearbeitung Ihrer Bauteile hochladen.
Wie lade ich ein Bauteil oder ganze Baugruppen auf dem Blechnext Online-Portal hoch?
Indem Sie auf „Datei hochladen“ klicken und die Datei von Ihrem Computer hochladen, oder Sie ziehen die Dateien per „Drag & Drop“ in unsere Plattform.
Wie füge ich zusätzliche Schritte wie Entgraten oder das Einbringen von Senkungen oder Gewinden einem Bauteil hinzu?
Sie können nach dem Hochladen der Teile in der Detailansicht weitere Bearbeitungen, wie Senkungen, Gewinde oder Entgraten, konfigurieren.
Was passiert, wenn ich wichtige Angaben vergessen habe?
Sollten uns Angaben für die Bearbeitung Ihrer Blechteile fehlen, kontaktieren wir Sie direkt und klären alle offenen Punkte im persönlichen Kontakt, bevor Ihr Auftrag in Produktion geht.
Was passiert, wenn Fehler in der Produktkonfiguration auftreten (z. B. Teile werden falsch erkannt o.ä.)?
Sollten Fehler bei der Online-Konfiguration oder sonstige Probleme bei Ihrer Anfrage auftreten, zögern Sie nicht, uns direkt zu kontaktieren. Wir sind gerne für einen persönlichen Austausch und Hilfestellung für Sie da: [email protected] oder +49 721 27661692.
Fragen zur Blechbearbeitung
Welche Materialien können bearbeitet werden?
Über unser Blechnext Online-Portal bestellen Sie direkt:
- Stahl
- Verzinkten Stahl
- Edelstahl
- Aluminium
- Magnelis
- Corten
Auf Anfrage bearbeiten wir außerdem:
- Kupfer
- Messing
- Titan
Mehr über unsere Materialien finden Sie in unserem Materialkatalog.
Welche Materialstärken und Blechmaße können im Blechnext Online-Portal verarbeitet werden?
Laserzuschnitte:
- Größe: 2,98 m x 1,48 m
- Größe: 10 x 8 mm
- Materialstärke: 0,5 – 20 mm
- Schneidgas: Stickstoff und Sauerstoff
- Auf Anfrage: Maximale Bauteillänge 15,98 m, Breite 3,98 m, Dicke 200 mm
Biege- und Abkantteile:
- Maximale Breite: 2,98 m
- Minimal: 30 mm Länge, 10 mm Breite,1 mm Dicke
- Maximale Blechdicke Stahl: 8 mm
- Maximale Blechdicke Edelstahl: 8 mm
- Maximale Blechdicke Aluminium 6 mm
- Maximales Gewicht 40 kg
- Auf Anfrage: Maximale Bauteillänge 15,98 m, je nach Geometrie auch größere Breiten und Höhen
- Auch vollautomatisiert für Serienteile möglich, aber nicht bei maximalen Abmaßen. Wir beraten gerne.
- Auf Anfrage auch Schwenkbiegen
Kann ich weitere Materialien oder Materialstärken erhalten, die nicht im Materialkatalog aufgeführt sind?
Ja, wir versuchen Ihnen zu helfen, bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Welche Konstruktionsvorgaben gibt es?
Unsere Konstruktionsrichtlinien mit allen Vorgaben finden Sie hier.
Welche Bearbeitungsverfahren bietet Blechnext an?
Unsere zentralen Bearbeitungsverfahren auf unserem Online-Portal sind das Laserschneiden und das Abkanten bzw. Biegen von Blechteilen. Darüber hinaus bieten wir auf dem Portal: Entgraten, Senkungen, Gewinde.
Auf Anfrage können Sie bei uns auch folgende Bearbeitungsprozesse beauftragen: Rohrlasern, Stanz-Laser-Kombi-Bearbeitung, Schwenkbiegen, Verzinken, Glasperlstrahlen, Pulverbeschichten, Fräsen.
Mehr über die einzelnen Blechbearbeitungsverfahren erfahren Sie hier.
Welche Blechbearbeiter werden von Blechnext beauftragt?
Bei unseren Netzwerkpartnern handelt es sich um qualifizierte Blechbearbeiter aus Deutschland, die nach ISO 9001 zertifiziert sind, und langjährige Erfahrung im Laserschneiden und Abkanten sowie weiteren Bearbeitungsschritten (Entgraten, Oberflächenbehandlungen, Fräsen, Stanzen, Rohrlasern …) haben. Sie fertigen auf modernsten Laserschneidanlagen und Biegemaschinen.
Nach welchen Kriterien wird ein Partnerunternehmen für meinen Blechteile-Auftrag ausgewählt?
Wir suchen je nach Anforderungen, passenden Bearbeitungsverfahren, gewünschtem Liefertermin und regionaler Nähe den passenden Lieferbetrieb für Ihre Blechteile aus. Dabei läuft die gesamte Abwicklung über uns, sodass Sie nur einen Ansprechpartner haben.
Fragen zu Reklamationen
Wie kann ich fertige Blechteile, die nicht meinen Vorgaben entsprechen, reklamieren?
- Richten Sie Ihre Reklamation bitte schriftlich an die Mailadresse: [email protected] mit entsprechender Beschreibung der Reklamation und Fotos. Bitte geben Sie proaktiv an, ob Sie die reklamierten Teile verwenden können, selber bearbeiten könnten oder eine Ersatzlieferung benötigen.
- Unser Ziel wird es sein, dass Reklamationen künftig über unsere Online-Plattform getätigt werden können. Dann werden Sie auch direkt mit der Bestellung verknüpft.
In welchem Zeitraum müssen Reklamationen erfolgen?
Reklamationen müssen direkt nach der Entdeckung des Fehlers oder Schadens gemeldet werden, i.d.R. spätestens 5 Arbeitstage nach Lieferung.
Wie schnell wird meine Reklamation bearbeitet?
Wir werden immer alles dafür tun, die Reklamation so schnell wie möglich zu bearbeiten und den Produzenten zur schnellstmöglichen Ersatzlieferung zu veranlassen, sodass Ihnen keine großen zeitlichen Nachteile entstehen.
Muss ich reklamierte Teile an Blechnext zurücksenden?
Im Falle einer Reklamation setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung und stimmen dies abhängig von der Art der Reklamation individuell mit Ihnen ab.